top of page
Suche
  • AutorenbildAlex Haag

Abschlussveranstaltung WW-Lit 2023 am 28.09.2023

Unser CHOR hatte die Ehre und das Vergnügen am 28.09.2023 die Abschlussveranstaltung der Westerwälder Literaturtage 2023 (geschäftsführende Leitung Solveig Prusko) zu begleiten.

Thema des Abends war das Buch von dem anwesenden Autor, Günter Müschler, "Beste Feinde" über die nicht immer leichte Beziehung zwischen Frankreich und Deutschland aus soziokultureller und politischer Sicht.

Dazu servierten wir fünf auf den Abend abgestimmte Lieder aus unserem umfangreichen Repertoire.


Zu Beginn der Westerwald-Song von Ulrik Remy geschrieben 1985, begleitet von Querflöte (Katrin Waldraff) und Gitarre (Dietmar Stein). Solis: Bigge Hermann-Schwarzkopf, Dietmar Stein, Martina Stein + Stefan Zydeck.

Danach ein uraltes französisches Liebeslied Pavane aus dem Jahr 1589. In Pavane (zu deutsch herumstolzieren, sich aufplustern) wird minnegesangähnlich die glühende Liebe zur Angebeteten mit all ihren Folgen

besungen. Allerdings : tres franchaise...!

Der 1.Teil der Lesung endete mit Septembermorgen, einer lyrischen Verbeugung von Eduard Mörike (1829) vor diesem wunderschönen Spätsommermonat. So wie er auch in diesem Jahr zu erleben war. Den Chorsatz hat der von uns sehr geschätzte Westerwälder Komponist Sven A.P.Moldovany geschrieben.

Wir starteten mit einer Gavotte nach G.F.Händel, komponiert ca 1720, in den 2.Teil der interessanten Lesung. Die Gavotte ist ein historischer Gesellschaftstanz. Aus Frankreich kommend, hochbeliebt, inspirierte sie alle europäischen Fürsten- und Königshöfe.

Unser feines, kleines Rahmenprogramm endete mit Tourdion. Ursprünglich war Tourdion, geschrieben um 1530, ein Springtanz aus der Französischen Renaissance. Wir interpretierten dieses deftige Trinklied, eines unserer Lieblingslieder, gut gelaunt und mit viel Effee....

Eine anregende Lesung und ein guter Abend für unsere chorische Weiterentwicklung. Sante!!!


EDP


22 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários

Avaliado com 0 de 5 estrelas.
Ainda sem avaliações

Adicione uma avaliação
bottom of page