top of page
Suche
AutorenbildAlex Haag

Unser Jubiläumskonzert am 27.04.2024 im "Haus der Buchen" Dernbach

Die Anspannung war mit Händen greifbar. Die Generalprobe am Tag zuvor ging völlig daneben. Ist das wirklich ein gutes Zeichen, wie es heißt, oder patzen wir auch beim Konzert? Bange waren wir auch ob der Besucherzahl – wie viele werden wohl kommen? Schon mal vorneweg: wir sangen vor vollem Haus und alles klappte!

Die geladenen Gast-Chöre und -Ensembles sangen sich ein und schon standen die ersten Gäste im Saal. Nicht nur Freunde und Bekannte waren unserer Einladung gefolgt, auch viele Dernbacher und Chormusikliebhaber wollten mit uns unser 15-jähriges Bestehen feiern. Mit unserem Erkennungslied „ChoriAnders Cho-Cho“ zogen wir auf die Bühne. Nach der Begrüßung durch unsere 1.Vorsitzende Sonja Daniels und dem Grußwort des Verbandsbürgermeisters Volker Mendel ging es los mit „Kleiner grauer Falter“, „Engel“ und „Psallite Deo nostro“. Danach machten wir die Bühne frei für den gemischten Chor „UniSono“ aus Hardert, deren Chorleiterin auch Katrin Waldraff ist. Sie sangen „When I´m 64“, „I have a dream“ und „Sing and feel cantabile“. Anschließend kam das Jugendensemble „InTakt“ aus Puderbach unter der Leitung von Dorothea Raukes. Sie begeisterten alle mit „Blue moon“, „Zum Tanze“ und „Natt blir dag“. Nach einer Zugabe wurde von allen teilnehmenden Sängerinnen und Sängern „You raise me up“ dargeboten. Mit so vielen gemeinsam auf der Bühne zu stehen und zu singen, war sehr beeindruckend.

Überraschend fand ich auch, dass es sofort geklappt hat, dieses Lied mit anderen zu singen, obwohl es jeder Chor nur für sich geprobt hatte und wir es an diesem Abend zum ersten Mal zusammen gesungen haben.

Nach der Pause trat das vor Kurzem gegründete Ensemble „Pentarmony“ auf. Es besteht aus dem ehemaligen Chorrat sowie Katrin Waldraff. Die Fünf hatten sich eigentlich nur für einen Liedbeitrag für unsere Weihnachtsfeier vor anderthalb Jahren zusammengefunden. Die Freude am gemeinsamen Singen führte dazu, dass sie nebenbei weitermachten und nun unser Konzert bereicherten mit „Can´t help falling in love“ und „Ebony and Ivory“, das sie als Zugabe nochmal sangen.

Der gemischte Chor „ProVoKant“ aus Puderbach, geleitet von Dorothea Raukes, überzeugte mit „Bridge over troubled water“, „Baba Yetu“ und „With a little help“.

Nun marschierte ein Spielmannszug auf die Bühne. Nein, stopp, das waren WIR mit dem „Zottelmarsch“. Wir imitieren in dem Stück mit unseren Stimmen die verschiedenen Instrumente. Die Gäste hatten daran genauso Spaß wie wir! Es folgten „For the beauty of the earth“ und „Tebje pajom“, das vielen Dernbachern bekannt war, hatte es doch der MGV Dernbach 1899 in seinem Repertoire. Das letzte Lied „Thank you for the music“ konnten die Gäste mitsingen, ebenso wie vorher schon „You raise me up“. Mit „What a wonderful world“ als Zugabe und dem Dank an unsere Chorleiterin Katrin ging ein wundervolles Jubiläumskonzert zu Ende.



Wir bedanken uns ganz herzlich bei

• allen Mitwirkenden, die das Konzert zu einem unvergesslichen Erlebnis machten

• unseren Gästen, die so freudig mit uns feierten

• der Ortsgemeinde Dernbach, die uns bei der Bereitstellung ihres DGH sehr entgegenkam

• unseren Sponsoren, die uns so großzügig unterstützten:

Blumen Heidmann - Dernbach, Blumen Schöneberg - Puderbach, Doris Brettschneider, Drogerie Zerres - Puderbach, Mank GmbH, Martin Blum Insektenschutzgitter, Sparkasse Puderbach, Theresa Terstegge – Amtsapotheke


Ulrike Kreis


11 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page